Über mich #1

Besuch im Berliner Zoo

Der kleine Sauer

Geboren wurde ich in Berlin-Neukölln wo ich auch meine Kindheit verbrachte und zur Schule ging. Ich wohnte zusammen mit meinem Bruder und mit meiner Mutter in einer Einzimmerwohnung.

 

Die Wochenenden verbrachte ich oft bei meiner Tante oder bei meinem Vater. Mein Vater lebte in Berlin-Charlottenburg, gegenüber dem Nobelkaufhaus KaDeWe. Seine Wohnung war gleichzeitig ein Versandbüro von Ersatzteilen für die damaligen Röhrenradios. Es war schon eine besondere Geschäftsidee, denn an Internet und Computertechnik war damals noch nicht zu denken.

 

Ich glaube das Interesse an Technik habe ich von meinem Vater geerbt. Bereits in der Schule zeichnete sich schnell meine Leidenschaft für Zahlen und für die Physik ab.

Über mich #2

Andreas beim programmieren

Die Ausbildung

Wie soll es anders sein. Nach meinem Schulabschluss folgte die Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker bei der Firma DeTeWe in Berlin-Kreuzberg. Die Firma DeTeWe produzierte Telefone und Anlagen für die Post und für die Firma Siemens. Nach der Ausbildung wurde ich in der Qualitätssicherung übernommen.

 

Es begann zu dieser Zeit das Zeitalter der ersten Heim- und Bürocomputer. Ich fing an kleine Prüfprogramme für die Qualitätssicherung zu entwickeln und machte viele lukrative Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge für das Unternehmen.

 

Natürlich war ich auch stolzer Besitzer eines Commodore C20 und C64!

Über mich #3

www.sauer-berlin.de: Internetauftritt 2010

Die berufliche Laufbahn

Nach 10 Jahren verließ ich die Firma DeTeWe. Es folgte der Job bei der Firma Visolux-Elektronik und der Firma Teles AG in der Kundendienst- und Qualitätsabteilung. Heute bin ich bei der Firma bluepartner, ein Tochterunternehmen der Berliner Wasserbetriebe, als Techniker und Programmierer angestellt.

 

Seit 1995 der Internet-Boom in Deutschland begann, befasse ich mich mit der Programmierung von Internetanwendungen und komplexen Internetauftritten.

 

1999 entwickelte ich das erste Intranet (Wissensportal) und im Jahre 2001 den ersten Internetauftritt für bluepartner.

 

Übrigens, meinen privaten Internetauftritt, www.sauer-berlin.de, gab es bereits im Jahr 2001.

Über mich #4

Die Hobbies

Seit über 30 Jahren lebe ich mit meinem Partner Thomas zusammen. 2001 haben wir schließlich geheiratet. Unser gemeinsames Hobbie ist das Reisen.

 

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und erschaffe manchmal auch kleine Kunstwerke am Rechner mit Photoshop.

 

Näheres erfahren Sie hierzu auf der Seite Equipment. Oder schauen Sie sich einfach mal in meiner virtuellen Ausstellung um.

Über mich #5

Sonnenuntergang über Berlin

Neue alte Heimat

Im April 2013 sind wir von Glienicke-Nordbahn nach Berlin-Charlottenburg umgezogen. Wir sehen von unserem neuen Zuhause den Berliner Zoo, den Tiergarten, die Gedächtniskirche und das KaDeWe. Schauen Sie doch auch mal bei uns aus dem Fenster! Klicken Sie dazu einfach im Menü auf "LIVE-CAM".

 

Ich bin wieder zu Hause angekommen. Ich spüre wieder die Nähe zu meinem Vater, den ich immer bewundert habe, der mein Vorbild war und der mich geprägt hat, auch wenn er schon lange im Himmel wohnt.